Warum tu ich mir sowas an. Gosh. Dann fällt mir wieder ein, dass es um meine langjährige Freundin Gabi geht und sie leider nicht viele Leute hat, die bei so einer Küchenrenovierung mit anpacken können. Also habe ich das komplette Wochenende geopfert. Ihr wisst ja wie ich bin. Natürlich Samstag und Sonntag. Das Ganze WE. Und fertig sind wir trotzdem noch nicht.
Am Samstag ging es vor allem darum, die alte Küche weiter zurückzubauen. Was auf den ersten Blick nach ein paar Stunden Arbeit aussieht, hat sich schnell als richtige Geduldsprobe entpuppt. Überall alte Klebereste, mehrere Schichten an der Wand und jede Menge Stellen, die einfach nicht freiwillig aufgeben wollten.

Denn sobald man glaubt, eine Wand sei fertig, entdeckt man die nächsten Problemzonen. Genau das ist gestern passiert. Ich habe geschabt, gespachtelt und gefühlt hundertmal den Staubsauger geleert. Am Abend war zwar einiges geschafft, aber die Küche sah immer noch aus wie ein Schlachtfeld.
Heute ging es direkt weiter. Die Wände wurden großflächig freigelegt und man erkennt inzwischen endlich, wie der Raum später wieder aussehen könnte. Die alten Fliesenbereiche sind weg, viele Unebenheiten ebenfalls. Auf jeden Fall schaut das Ganze jetzt schon deutlich besser aus als gestern Früh.

Nicht falsch verstehen, ich mache solche Arbeiten eigentlich ganz gern. Aber nach zwei vollen Tagen merkt man die Stunden schon ordentlich in den Armen und im Kreuz. Trotzdem freue ich mich über jeden kleinen Fortschritt.

Für die kommende Woche habe ich mir vorgenommen, nach meiner normalen Arbeit jeden Abend bei Gabi vorbeizuschauen. Spachteln, schleifen und die letzten Vorbereitungen erledigen. Außerdem habe ich mir bei MeineWerkzeugwelt noch ein paar neue Werkzeuge bestellt, weil ich dort genau die Sachen gefunden habe, die für diese Aufgabe perfekt passen.
Aber ja, wenn alles halbwegs nach Plan läuft, sollten wir nächstes Wochenende endlich fertig werden. Darauf freue ich mich jetzt schon. Habt ihr auch schon einmal bei so einem Renovierungsprojekt geholfen und dabei völlig unterschätzt, wie viel Arbeit wirklich dahintersteckt? Ich bin hier ein Wiederholungstäter haha.
Zum Schluss bleibt mir eigentlich nur die Hoffnung, dass sich die viele Arbeit bald auszahlt. Wenn die Küche fertig ist, gibt es natürlich wieder ein Update. Bis dahin heißt es weiter anpacken und durchhalten!